Die Sportgemeinschaft

Die Sportgemeinschaft im Bundesministerium für Wirtschaft e.V. (SG BMWi Berlin) wurde im Jahr 1994 durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des damaligen Bundeswirtschaftsministeriums des Standortes Berlin gegründet.

Gemeinnütziger Zweck

Wir verfolgen ausschließlich den gemeinnützigen Zweck der Pflege des Sports als Ausgleich zur beruflichen Tätigkeit und zur Gesunderhaltung der Mitglieder. Unser Sportangebot richtet sich in erster Linie an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums. Wir sind aber offen für deren Angehörige sowie Dritte.

Vorstand, Leiter und Sportangebot

Vorstand und Leiter der Fachgruppen sind ehrenamtlich tätig.

Unser Sportangebot wird momentan in sieben aktiven Fachgruppen (Badminton, Basketball, Beachvolleyball, Qigong, Tischtennis, Hallenfußball und – seit Januar 2024 – Yoga) von rd. 190 Mitgliedern wahrgenommen.

Mitgliedsbeitrag

Unser monatlicher Mitgliedsbeitrag beläuft sich aktuell auf 3,- €; Ehepartner und Kinder unter 18 Jahren von Vollmitgliedern sind beitragsfrei. Schüler, Azubi, Studenten sowie Rentner/Pensionäre zahlen 2,- € monatlich. Eine Aufnahmegebühr wird nicht erhoben. Der erste Jahresbeitrag wird als Kombination von Aufnahmegebühr und Beitrag verstanden, d.h. bei einem Ausscheiden innerhalb der ersten zwölf Monate erfolgt keine Rückerstattung.

Viel Spaß

Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre unserer Website. Sollten Sie Interesse an einer sportlichen Betätigung in unserem Verein haben, scheuen Sie sich nicht, die angegebenen Ansprechpartner zu kontaktieren.

Vorstand der SG BMWi Berlin